Zur Verstärkung unseres Praxisteams suchen wir eine Zahnmedizinische Fachangestellte ZFA (m/w/d) in Teil- bzw. Vollzeit. Verschiedene Arbeitsmodelle denkbar.

Professionelle Zahnreinigung

Unter professioneller Zahnreinigung versteht man eine besonders schonende medizinische Reinigung der Zähne. Dabei werden weiche unsichtbare Beläge (Plaque), harte Zahnbeläge (Zahnstein) sowie Verfärbungen (z.B. von Kaffee, Tee, Nikotin) entfernt. Die so gereinigten Zähne sind widerstandsfähiger gegenüber Erkrankungen wie Karies und Parodontitis.

Modernste Röntgentechnik mit sehr geringer Strahlenbelastung

Individualprophylaxe bei Kindern

Unter Individualprophylaxe (IP) versteht man das Heranführen der Kleinsten zu einer guten Mudhygiene. Ab dem 6. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres kann bei Kindern und Jugendlichen alle sechs Monate ein spezielles Zahnputzprogramm durchgeführt werden, das auch von den Kassen bezahlt wird.

Dabei werden die Kauflächen der Backenzähne versiegelt und den kleinen Patienten mögliche Defizite beim Putzen aufgezeigt und Vorschläge zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene gegeben. Es ist das Ziel einen kariesfreien Übergang von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen zu schaffen.

(Behandlung von Zahnfleischentzündungen)
Unter Parodontitis versteht man die Erkrankung des Zahnhalteapparats. Blutet das Zahnfleisch, sind Zahnfleischtaschen vorhanden oder Zähne gar locker, besteht der Verdacht auf das Vorhandensein einer Parodontitis. Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, verläuft sie meist schmerzlos, so dass dies dem Betroffenen oft lange Zeit gar nicht bewusst ist. Die Behandlung muss dem jeweiligen Fall entsprechend angepasst werden. Eine chronische Parodontitis ist aus vielerlei Gründen unbedingt behandlungsbedürftig! Das Ziel einer Zahnfleischbehandlung ist es die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten.

Unser Angebot:

• “Bleaching” (Aufhellung der Zähne)
  • Zahnfarbene Füllungen aus keramisch verstärktem Kunststoff (Composit)
  • Keramische Einlagefüllungen (Inlays) und Kronen
  • Veneers (Keramische Verblendschalen)
  • Zahnersatz aus Zirkon (metallfreie “Hochleistungskeramik”)
  • Zahnschmuck

Endontie

Bei akuten Zahnschmerzen ist oftmals eine sog. “Wurzelbehandlung” notwendig. Dabei erfolgt eine schonende schmerzlose Behandlung des Zahninneren mit modernsten Instrumenten und einer abschließenden Versiegelung (sog. Wurzelfüllung). Ein so behandelter Zahn kann u. U. sehr lange erhalten bleiben.

Schienentherapie

Wenn Sie an Kopfschmerzen und Verspannungen im Kiefer-, Nacken- bzw. Schulterbereich leiden, könnte das mit den Zähnen zusammenhängen. Sollte sich dies nach einer Basisuntersuchung herausstellen, kann mit einer individuell angefertigten “Beißschiene” geholfen werden.

Zahnersatz

In der modernen Zahnheilkunde gibt es vielfältige Möglichkeiten verloren gegangene Zähne wieder zu ersetzen. In Zusammenarbeit mit deutschen zahntechnischen Meisterlabors finden wir für Sie die optimale Lösung.

Zahnersatz auf Implantaten

in Zusammenarbeit mit zertifizierten Spezialisten für Implantologie und deutschen Zahntechnischen Meisterlabors erarbeiten wir für Ihre spezielle Situation individuelle Lösungen.

Behandlung in Vollnarkose

Bei Erwachsenen Patienten mit großer Angst, nicht behandlungswilligen Kinder oder Menschen mit Behinderung besteht im Isarpark in Plattling die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anästhesisten (Narkosearzt) zahnärztliche Behandlungen in Vollnarkose durchzuführen.